Herzsport in Nöten

Herzsport in Nöten – Ärzte gesucht

Eigentlich ist es ein Glücksfall für Neukirchen-Vluyn. Unter dem Dach des SV Neukirchen 21 e.V. hilft seit 32 Jahren eine Herzsport-Gruppe Betroffenen mit gesundheitlichen Herzproblemen durch eine regelmäßige Bewegungstherapie die Folgen der Herzerkrankung zu lindern.

Unter der Leitung eines besonders dafür ausgebildeten Übungsleiters verfolgt der Herzsport das Ziel mit einem dosierten, moderat aufgebauten Ausdauertraining die Herz-Kreislauf- Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung sportmedizinischer Gesichtspunkte zu verbessern. Freude, Spaß, Lachen und Unterhaltung kommen dabei nicht zu kurz. Das Erleben der eigenen Leistungsfähigkeit trotz eines Handicaps stärkt das Selbstvertrauen, steigert die Selbständigkeit und fördert die Lebensfreude.

Regelmäßig donnerstags findet das Training in der Turnhalle der Friedensreich-Hundertwasser-Schule statt. Neben drei Herz-Kreislauf-Sportgruppen agiert die eigentliche Herzsportgruppe (Beginn 20.30), die auch ärztlich überwacht wird.

Ohne Ärzte – Kein Herzsport

Die ärztliche Betreuung ist gemäß den Vorgaben der Krankenkassen unabdingbar für den Herzsport. Das Ärzteteam der Herzsportler hat sich umzugs- und altersbedingt leider reduziert, sodass dringend ärztliche Betreuer gesucht werden. Die Herzsportler appellieren an praktizierende, auch pensionierte Ärzte (Praxis-, Klinik-, Werksärzte u. a.) aus der Umgebung: „Verstärken Sie unser Ärzteteam, damit wir die ärztliche Aufsicht auf mehrere Schultern verteilen können. Bitte melden sie sich für diese gute Sache.“

(Tel.: Julius Kind 02845/58774 oder Gerd Zucker 02841/24119)