Handball

Erfolgreicher Saisonabschluss für den SVN

Am gestrigen Samstag fand für die Handballabteilung des SV Neukirchen der Saisonabschluss statt. Bei schönem Wetter, guter Musik und reichlich Köstlichkeiten wurde auf die vergangene Saison zurückgeblickt. 

2. Herren gegen Rheinberg/Alpen

Im ersten Spiel des Tages trat die Zweitvertretung der Herren gegen den Gegner aus Rheinberg/Alpen an. Trotz dünner Personaldecke machten unsere Herren einen sehr guten und motivierten Eindruck. Das Spiel war von Anfang an spannend und schnell. Ein Tor folgte dem nächsten und so konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 3 Toren absetzten um eine frühe Entscheidung zu erzwingen. Als dann in der 45. Minuten bei einem Spielstand von 20:18 der SVN Torwart die Rote Karte sah, wurde es kurz hektisch, da kein zweiter Torwart zur Verfügung stand. Dem Zufall sei dank, spielte die Bande im Anschluss und Helge B. konnte fast nahtlos eingetragen werden um die verbleibenden 15 Minuten das Tor zu vernageln. 

5 Minuten vor Schluss stand es 23:23, doch auch den Gegnern ging zunehmens die Puste aus. So konnten Sich unsere Herren 5 Minuten später den verdienten 25:23 Sieg im Letzten Saisonspiel sichern. Gratulation!

Bande gegen den Tabellenersten aus Oppum

Im zweiten Spiel des Tages empfing die Bande die zweite Garde aus Oppum. Da wir in der vergangenen Woche auswärts gegen den Tabellenzweiten (VT Kempen) gewannen, war Oppum bereits vor Anpfiff sicher aufgestiegen, jedoch dennoch topmotiviert und mit voller Bank angereist. 
Ich glaube viele werden zustimmen, dass das Rückspiel gegen Oppum eines der Spiele war, bei dem man unterm Strich nicht die allergrößten Geldbeträge auf die Bande setzen würde – hatte man doch im Hinspiel mit 32:22 doch eine regelrechte Klatsche kassiert. Aber in der letzten Woche hatten wir ja schon gezeigt, dass wir vor Platzierungen keine Angst haben, und die Bande ist IMMER für die ein oder andere Überraschung gut. Optimaler Kader, volle Halle – Anpfiff.

Von Anfang an agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Starke Abwehr, kaum unnötige Ballverluste und Treffsicherheit im Angriff. Die Oppumer waren sichtlich überrascht, dass die Bande in der Rückrunde nun nicht mehr mit der Hinrunden-Bande zu vergleichen war. So verliefen die ersten 20 Minuten (11:12) sehr ausgeglichen. Leider kippte dann mit doppelter unterzahl die Waage Richtung Oppum weshalb man sich nach 30 Minuten mit einem 13:17 in die Kabinen verabschiedete. 

Niemand weiß genau, was Trainer H. Casper in der Kabine mit der Bande angestellt hat, aber die Mannschaft die aus der Kabine kam, war eine Andere also noch 10 Minuten zuvor. 

Bartnik, Böckel, S. von Zabiensky und schon stand es in der 32. Minuten 16:17. Auszeit Oppum – es war zu sehen, dass die Gäste verunsichert waren. Nach der Auszeit ging es aber ebenso weiter. Ab hier war es das spannendste Spiel, was die Halle an der Jahnstraße jemals gesehen hat. Die Mannschaften schenkten sich nichts, und keins der beiden Teams konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. So stand es in der 57. Minute 27:27 – Auszeit Neukirchen. Klar war: Ein Tor müssen wir noch machen. Als dann nach der Halbzeit unser Stephan mit der dritten 2 Minuten Strafe vorzeitig in den Feierabendgeschickt wurde, rückte die Bande nur noch enger zusammen. In der 59 Minute war Marvin Bartnik das wichtige 28:27 doch wenige Augenblicke später zeigte der Schiri auf den Siebenmeter-Punkt für die Oppumer. Patrick „BamBam“ Kuznitius  zwischen den Pfosten und Tim Leigraf auf der 7-Meter-Linie. Mit katzenartiger Anmut verhindert BamBam, dass die Oppumer ausgleichen und die restlichen Sekunden wurde gegen eine offensive Deckung ein bisschen gepasst, und die Uhr lief herunter. 

Damit hätte nun wirklich keiner gerechnet. Zitat Coach Casper: „Männer das habt ihr heute gut gemacht. Ich bin schon ein bisschen stolz auf euch.“ Und ich denke das waren die Fans in der Halle auch. 

Im Anschluss wurde bei vielen Kaltgetränken und Leckereien vom Grill gefeiert, gesungen und getanzt. 

Danke, an alle die da waren, um mit uns zu feiern. Und auch einen besonderen Dank an den Vorstand und alle Helfer für die Organisation! Es war uns eine wahre Freude.

Ein Glückwunsch geht auch an die Damenmannschaft, die eine sehr gute Saison gespielt hat. Aktuell stehen die Damen noch auf dem ersten Platz (34:2 Punkte), allerdings hat Borken (32:2 Punkte) noch ein Nachholspiel. Sollten Sie dieses gewinnen, steigt Borken aufgrund des direkten Vergleichs auf. Wir drücken trotzdem ganz fest die Daumen.

 

 

In der kommenden Woche geht es für uns zum letzten Saisonspiel nach Rheydt. Anpfiff ist am Samstag den 13.05.2023 um 19 Uhr auf der Heckerstraße in 41239 Mönchengladbach.