Erster Herren gelingt Traumstart in die Verbandsliga
Am vergangenen Samstag begann auch in Neukirchen die neue Saison und hieß es für die Bande auch: Auftakt in der Verbandsliga. Mit dem Turnerbund aus Oberhausen hatten wir keinen leichten Gegner zu Gast, ganz im Gegenteil. Denn die Oberhausener hatten sich in der letzten Saison mit 41:3 Punkten die Meisterschaft in Landesliga Gruppe 3 erkämpft. Dass die Bande sich von Statistiken nicht einschüchtern lässt, haben wir aber auch in der letzten Saison häufig genug gezeigt.
Der neue Coach, SVN-Urgestein Björn Baar, hatte alle personellen Mittel zur Verfügung und konnte so nach einer starken Vorbereitung aus dem vollen Schöpfen.
Die Gäste erwischten zwar den besseren Start, doch unterm Strich war es wohl eines der spannendsten Spiele, die wir bisher je gespielt haben. Wir stellten eine kompakte Abwehr die den Oberhausenern nur wenig Raum für Durchbrüche ließ, und um die Würfe aus dem Rückraum kümmerte sich Michael Biskup.
Nach einem Ballgewinn brachten wir den Ball mit viel Tempo nach vorne in den Angriff. Hier hatten wir viele gute Ideen – auch als die Gäste Ihre Abwehr mehrmals umstellten. Als der TBO in der 42. Spielminute mit 18:19 führte, nutzte Björn Baar eine Auszeit um noch einmal umzustellen. Mit einer roten Karte für Stephan von Zabiensky und einer Muskelverhärtung bei Marvin Bartnik mussten wir auf zwei wichtige Charaktere verzichten. Durch den großen Kader war aber schnell eine Lösung gefunden. Nach der Auszeit konnten wir den zahlreichen Fans noch einmal zeigen, dass wir nicht nur spielerisch sondern auch konditionell einiges getan hatten. Und so liefen wir den Gegnern davon. 10 Minuten später stand es 27:21. Auch eine offene Manndeckung konnte den sichtlich verzweifelten Gästen keinen Punkt mehr einbringen. Nach 60 Minuten gewinnen wir ein faires und spannendes Handballspiel mit 29:26 Punkten.
Wir möchten uns bei allen Fans, Freunden und Familien bedanken, dass ihr uns den Start in die Verbansliga-Saison 2024/25 so versüßt habt. Es war ein grandioser Tag und die Stimmung in der Halle war durch euch einmalig! Danke, Danke, Danke!
In der kommenden Woche geht es für uns am Samstagabend um 18:30 zur HSG Wesel. Wer noch nicht genug hat, ist herzlich eingeladen uns zu begleiten.
Eure Bande