HandballInformationen aus den Mannschaften

Souveräner Start-Ziel-Sieg der SVN Ladies

Am Sonntagnachmittag machten sich die Damen des SV Neukirchen auf den Weg zum Rückspiel gegen die Damen des TV Voerde, die bis dato mit 5 Saisongssiegen, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen auf Platz 8 in der Tabelle der Regionsoberliga rangierten. Ging das Hinspiel noch unentschieden aus, war aber die Zielsetzung für das Team um das Trainergespannt Frings und Meiwes klar, „es gibt nur ein Gas – Vollgas“ und ab mit den 2 Punkten auf die Habenseite der Neukirchnerinnen. Bei den Namen der beiden Übungsleiter handelt es sich weder um einen Tippfehler, noch wurde hier der Name Filgert vergessen. Auch wenn am Sonntag die Sonne herrlich schien, war der Blick auf die Ausstattung des Kader erst einmal eher trüb. Durch zahlreiche verletzungs- und krankheitsbefingte Ausfälle, war die Personaldecke sehr dünn. So entschlossen sich unsere Trainerin Yvonne Filgert das Taktikboard gegen ihre Handballschuhe und ein Spielertrikot einzutauschen. Auch Carina Hering feierte nach längerer, verletzungsbedingter Pause ihr Comeback, sodass ausreichend Spielerinnen zur Verfügung standen, um das Spiel zu bestreiten.

Nachdem Steffi Frings und Eva Meiwes in der Kabinenansprache an den Teamgeist appellierten und maximalen Einsatz -insbesondere in der Abwehr- gefordert haben, gingen die SV Ladies hochmotiviert in das Spiel. Mit dem Support der zahlreich mitgereisten Fans, gelang es in der ersten Halbzeit gerade einmal 4! Gegentreffer zuzulassen, sodass aus einer stabilen Defensive heraus viele Treffer aus dem (erweiterten) Gegenstoß gelangen. Insgesamt war die erste Halbzeit in allen belangen eine runde Sache mit einigen schönen Kombination im Angriffsspiel.

In Halbzeit zwei sollte die Leistung der ersten Halbzeit bestätigt werden, was aber nicht gelang, sodass das Spiel in den zweiten 30 Minuten ein wenig vor sich her plätscherte und durch den 14-Tore-Vorsprung aus Halbzeit eins der Sieg nie ernsthaft gefährdet war.

Auch wenn der 16:30 Sieg aus einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung resultiert, soll auch ein Sonderlob ausgesprochen werden…Unsere Svenja Fietze, die sonst die Außenbahn unsicher macht, wurde sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive kurzerhand zur Rückraumspielerin umfunktioniert und hat diesen Part mit Bravour gemeistert!

Einen riesen Dank geht auch an unsere liebe Wenke, die sich Woche für Woche an den Zeitnehnertisch setzt…ohne die Menschen „hinter den Kulissen“ könnten keine Handballspiele stattfinden. Und natürlich auch einen riesen Dank an unsere Fans, dass ihr so tolle Stimmung gemacht habt…so macht es auf der Platte gleich doppelt Spaß.

Gute Besserung und schnelle Genesung an alle Spielerinnen, die nicht dabei sein konnten. Hoffentlich seid ihr bald wieder auf der Platte dabei. 💪

Die Hütten verteilen sich wie folgt:

Filgert 6, Höfmann 1, Beyer 12, Szaguhn 3, Hericks 2, Fietze 3/2, Krug 1, Ebener 2

Bericht: Lisa Beyer